Uns gibt es auch im Norden
JuPa · Junge Parkinsonkranke · RLP-Süd

Selbsthilfegruppe

Die Selbsthilfegruppe – (D)eine Chance!

Eine Gruppe ist immer stärker als viele Einzelkämpfer: Erfahrungsaustausch, Bewältigung des Alltags, Tipps und Tricks für dieses und jenes, ebenso wie die Öffentlichkeitsarbeit und das Engagement für mehr Forschungsunterstützung – gemeinsam geht’s leichter.

Wir alle profitieren von den Synergien, die durch uns und unsere ehrenamtliche Tätigkeit entstehen. Werde ein Teil von uns – wir helfen Dir und lernen von deinen Erfahrungen!

Uns jung Erkrankte beschäftigen andere Themen als die Älteren. Daher haben wir JuPa ins Leben gerufen, eine Selbsthilfegruppe für junge Parkinson-Patienten. Neben unserer Beratung bieten wir auch Seminare und Workshops rund um das Thema Parkinson an.

Gespräche mit Gleichgesinnten stiften oft Mut, Erkenntnis sowie Kraft und sind somit ein sinnvoller Ausgleich zu den Gesprächen innerhalb der Familie oder des Freundeskreises.

Auch die Tatsache, dass man selbst anderen helfen und sich in der Gruppe engagieren kann, beispielsweise durch einen gut gemeinten Ratschlag oder bei der Organisation eines überregionalen Treffens. Das schenkt häufig Zuversicht und kurbelt das Selbstbewusstsein an.

Oft sind wir auch der erste Schritt heraus aus der Isolation. Geh gemeinsam mit uns diesen Schritt und verkriech dich nicht in deinem Schneckenhaus!

Komm vorbei!

Unsere Gruppen- und Stammtischtreffen gestalten wir entsprechend der Bedürfnisse und Interessen unserer Besucher.
Entsprechend wird über die Themenschwerpunkte und die Häufigkeit entschieden.

Gruppentreffen

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat
um 15 Uhr im Deutschordensaal der Kreissparkasse Kaiserslautern
, Am Altenhof 12–14 in Kaiserslautern.

Stammtischtreffen

Die Stammtischtreffen finden an einem Samstag um 16 Uhr an bestimmten Terminen und unterschiedlichen Orten statt.
Schau einfach in unseren Veranstaltungskalender.

Unsere Aktivitäten

Ob Aqua-Gymnastik, Mobilitätstraining oder Nordic Walking – da ist für Jeden etwas dabei. Damit deine Lebensfreude trotz Parkinson bestehen bleibt, solltest Du auf gemeinsame Aktivitäten und sportliche Betätigung nicht verzichten. Die Akltivitäten unserer Selbsthilfegruppe stehen unter dem Motto: Gemeinsam fit bleiben und Spaß haben.

Neben verschiedenen sportlichen Aktivitäten treffen wir uns auch einfach zum Plaudern, zum gemeinsamen Kochen und Essen oder zum Entspannen.

Die Unternehmnungen unserer Selbsthilfegruppe sind immer unterschiedlich,
aber auf keinen Fall langweilig!

Das Wissen, das sich Parkinson-Patienten in der Gruppe über die Krankheit aneignen, der Umgang mit diesem Wissen und mit ihren ureigenen Werten entscheiden darüber, ob sie als mündige Patienten ihre Lebensqualität beeinflussen können. In der Selbsthilfegruppe finde ich auch als Angehörige kompetente Ansprechpartner!

Daniela Radetz

Seminare und Workshops

Mit der Diagnose Parkinson erfahren Betroffene und ihre Familien tiefgreifende Veränderungen in ihrem Leben. Viele von uns hatten am Anfang das Gefühl, mit dem Begriff „Parkinson” allein gelassen zu werden.

Es gab so viele Fragen, auf die wir keine Antwort hatten. Auftretenden Problemen kann nicht immer allein mit Selbsthilfe begegnet werden. In diesen besonderen Situationen möchten wir auf unser Seminarangebot hinweisen. Die aktuellen Seminare findest Du in unserem Veranstaltungskalender.

Bei unseren Seminaren gewinnst Du einen schnellen Einstieg in verschiedene Themen, die deinen Alltag mit Parkinson bestimmen. Ziel unserer Seminare ist es, Dir neue Impulse zu geben und Dir Mut zu machen. Die Seminarinhalte unterstützen Dich darin, deine ganz persönlichen Lebensziele und die Mobilisierung deiner Kräfte zu erreichen. Zusammen mit erfahrenen Referenten bieten wir Dir relevante Seminarinhalte und Workshops zum Thema Parkinson.

 

 

 

Interesse?

Für weitere Informationen nimm einfach Kontakt mit uns auf. Du möchtest Dich zu einem Parkinson Seminar / Workshop anmelden? Dann schicke das ausgefüllte Anmeldeformular oder eine formlose E-Mail an kontakt(at)jupa-rlp.de und wir bestätigen deine Anmeldung in Kürze.

Anmeldeformular

Nächste Treffen & Seminare

Treffen 

JuPa Stammtisch

Hotel-Restaurant Fröhlich, Dansenberger Str. 10, 67661 Kaiserslautern

Treffen 

Stammtisch

Gasthaus Licht Luft, Entersweilerstraße 51, 67657 Kaiserlautern

Treffen 

Sommerfest 2019

Grillhütte „Zillertal“, Langwiedener Straße, 66849 Landstuhl. Ab 15 Uhr.

Veranstaltungen Nord  Seminare / Workshops 

JuPa-Wochenendseminar

Seminar für JuPa-Rheinland-Pfalz (begrenzte Teilnehmerzahl) · Hotel Ebertor, Heerstraße 172, 56154...

Treffen 

JuPa Stammtisch

Hotel-Restaurant Fröhlich, Dansenberger Str. 10, 67661 Kaiserslautern

Brandneu oder kürzlich aktualisiert